Gib hier deine Überschrift einInteressante Übungsdienste, packende Wettbewerbe und lustige Ferienfreizeiten - Dies und viel mehr wird in der Jugendfeuerwehr geboten!

mehrere Jugendfeuerwehrleute bei einer Übung
Übung der Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr Münstermaifeld ist eine von 6 Jugendfeuerwehren und gleichzeitig die älteste der Verbandsgemeinde Maifeld. Sie wurde im August 1991 gegründet.

Offiziell ist die Jugendfeuerwehr bekanntlich die Nachwuchsorganisation der Freiwilligen Feuerwehr, jedoch hat insbesondere auch die allgemeine Jugendarbeit in den vergangenen Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen. So werden neben den feuerwehrtechnischen Diensten, praxisorientierten Unterrichten und den Wettkämpfen auch Wochenendfreizeiten mit der gesamten Jugendfeuerwehr der Verbandsgemeinde Maifeld und des Kreises Mayen-Koblenz, Spiel- und Sportabende oder auch Tagesfahrten und Besichtigungen durchgeführt.

Die feuerwehrtechnischen Dienste sollen die Jugendlichen auf ihre eventuelle spätere Tätigkeit in der aktiven Abteilung vorbereiten, in die sie im Alter von 16 Jahren übertreten können. Unsere ausgebildeten Jugendwarte stehen den Kindern und Jugendlichen mit Rat und Tat zur Seite und achten darauf, daß die Jugendlichen altersgerecht gefordert werden.

Den feuerwehrtechnischen Diensten stehen die Unterrichte entgegen, in denen die Jugendlichen all das lernen was in den Diensten nicht praktisch vermittelt werden kann oder darf.

In den Wettkämpfen, aber auch bei der Leistungsspange (*) oder der Jugendflamme (**) stellen die Jugendfeuerwehren letztendlich ihr Können und Wissen unter Beweis.

Gruppe Jugendlicher sitzt auf einer Wiese vor großen Zelten
Jugendfeuerwehr-Zeltlager

Regelmäßig fährt unsere Jugendabteilung auf Wettkämpfe und Spiele anderer Jugendwehren im Landkreis.
Dabei steht in erster Linie der Spaß im Vordergrund. Zusammen Spiele spielen, die Gegend erkunden, kleine Spaßwettkämpfe und natürlich den ganzen Tag unter sich – das macht diese Fahrten immer wieder attraktiv.
Alle zwei Jahre findet ein Zeltlager oder ein mehrere Tage dauernder Ausflug auf Verbandsgemeinde- oder Kreisebene statt.

Und an unseren „Gruppenstunden“ können die Jugendlichen spielen, sich mit Fußball oder Kickern austoben.

Die Gruppenstunden / Übungen finden 2x im Monat (freitags statt).

Zum Schluß sei noch erwähnt, daß wir ständig auf der Suche nach neuen Jungen und Mädchen sind, die der Jugendabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Münstermaifeld beitreten wollen
(Mindestalter ist 10 Jahre).

Interesse? Dann meldet euch einfach per Mail oder Telefon.

Jugendgruppe vor einem Feuerwehrfahrzeug zum Siegerfoto
Siegeraufstellung Spiel ohne Grenzen

(*) ein feuerwehrtechnischer, theoretischer und sportlicher Wettkampf für mindestens 15jährige Jugendfeuerwehrmitglieder, die bereits ein oder mehrere Jahre der Jugendfeuerwehr angehören und dessen Ziel es ist, die ‚Leistungsspange‘ – eine besondere Auszeichnung für Jugendfeuerwehrmitglieder – zu erwerben.

(**) eine Möglichkeit für alle Jugendfeuerwehrmitglieder, das Erlernte theoretisch und praktisch unter Beweis zu stellen, um dafür die Auszeichnung ‚Jugendflamme‘ zu erlangen. Diese Auszeichnung gibt es in drei Stufen und kann ab einem Alter von 10 Jahren und mindestens 6-monatiger Mitgliedschaft absolviert werden.