Die Einsatzabteilung der Feuerwehr Münstermaifeld​

Eine junge und schlagkräftige Truppe für den Brandschutz und die Sicherheit in Münstermaifeld, ihren Stadtteilen und der Umgebung!

Als eine von 3 Stützpunktfeuerwehren sowie weiteren 13 Löschgruppen in der Verbandsgemeinde Maifeld bildet die Freiwillige Feuerwehr Münstermaifeld einen wichtigen Teil örtlichen und überörtlichen Hilfe. Mit ihren über 70 Mitgliedern, von denen mehr als 40 in der Einsatzabteilung ihren Dienst verrichten, ist die Wehr gut aufgestellt.

Das Aufgabenspektrum der Einsatzabteilung ist weit gefächert.

mehrere Feuerwehrangehörige in Schutzkleidung, viele Schlähcte vor Halleneingang
Atemschutzübung

Im Vordergrund steht zunächst einmal die Brandbekämpfung und Technische Hilfeleistung in Münstermaifeld, ihren Stadtteilen, den umliegenden Orten sowie im Rahmen der überörtlichen Hilfe in der restlichen Verbandsgemeinde, den benachbarten Verbandsgemeinden. Rund um die Uhr, an 365 Tagen im Jahr sind die „Aktiven“ der Feuerwehr Münstermaifeld für den Dienst am Nächsten bereit.

Weiterhin ist die Feuerwehr Münstermaifeld für die überörtliche Hilfe im Landkreis Mayen-Koblenz mit dem Schlauchwagen eingesetzt.

Ohne intensive Aus- und Weiterbildung kann ein solcher Dienst nicht geleistet werden. In zahlreichen Übungen und Schulungen, die sowohl Praxis als auch praxisorientierte Theorieanteile enthalten bilden sich die Kameradinnen und Kameraden ständig fort.

Während ihrer Zugehörigkeit bei der Freiwilligen Feuerwehr Münstermaifeld absolvieren die Mitglieder der Einsatzabteilung zusätzlich zahlreiche praktische und theoretische Lehrgänge und Seminare sowohl im Rahmen der Kreisausbildung Mayen-Koblenz als auch an der Feuerwehr- und Katastrophenschutzschule des Landes Rheinland-Pfalz in Koblenz. Das Feuerwehrleistungsabzeichen in bronce, silber und gold wurde und wird von vielen anktiven zur Unterstreichung ihrer Leistungsfähigkeit absolviert.

Einige Kameraden haben sich bei diversen Seminaren als Schulklassenbetreuer qualifiziert und leisten einen wertvollen Beitrag zur Brandschutzerziehung in Grundschulen und Kindergärten.

P1010034_300px
Leistungsabzeichen

Jeder, der das 16. Lebensjahr vollendet hat und die körperlichen und geistigen Voraussetzungen für den Dienst in einer Freiwilligen Feuerwehr erfüllt, kann Mitglied der Einsatzabteilung der Feuerwehr Münstermaifeld werden. Übrigens hat die Feuerwehr Münstermaifeld auch Frauen in der Wehr, Feuerwehr eine Männerdomäne – das gibt es lange nicht mehr…

Einige der derzeitigen Mitglieder sind ehemalige Mitglieder der Jugendfeuerwehr Münstermaifeld, Quereinsteiger werden jedoch auch sehr gerne aufgenommen.

Wenn Sie weitere Fragen zur Mitgliedschaft oder zur Feuerwehr Münstermaifeld haben können Sie gerne mit uns Kontakt aufnehmen.